Arbeiten im Kirchengraben März 2024

Im September 2023 wurden alle Gemeindebürger im Gmoa Blatt’l Reisenberg
unter der Überschrift LEADER-REGION RÖMERLAND CARNUNTUM informiert.

Es handelt sich dabei um ein Regionalentwicklungsprogramm der Europäischen Union.
Die Marktgemeinde Reisenberg ist Mitglied dieser Leader Region und hat unter Initiative
von engagierten Reisenbergern das Projekt „Renovierung des Kirchengrabens“ in Angriff genommen.

Pläne zu diesem Projekt wurden im Gmoa Blatt’l Reisenberg, Ausgabe Dezember 2022 vorgestellt.
Gestartet wurde am 11. März 2024 mit dem Abtragen von Schadholz und mit dem Ausräumen vom Kirchengraben.
Diese Arbeiten gingen zügig vonstatten.

Nachdem im Zuge dieser Arbeiten auch Mitglieder im Pfarrgemeinderat zu diesen Arbeiten angesprochen wurden,
weisen wir darauf hin, dass der Kirchengraben kein Pfarrgrundstück ist.

Alle diesbezüglichen Arbeiten stehen unter Gemeindeaufsicht.
Anfragen zu diesem Projekt richten Sie bitte an das Gemeindeamt. Wir als Pfarrgemeinde sind lediglich Grundstücksnachbar.

Im Zusammenhang mit diesen Arbeiten weisen wir darauf hin,
dass Friedhofsabfälle nur in den in den beiden Friedhöfen aufgestellten Behältern
für Schnittblumen und Kerzenbecher entsorgt werden dürfen.
Für Kränze und Buketts sowie Grabpflanzen ist die im Hohlweg aufgestellte „Friedhofsmulde“ zu verwenden.

Keinesfalls dürfen Abfälle jeglicher Art im Kirchengraben entsorgt werden.